Startseite » Ortsverband » Aktuelle Meldungen » Niedersächsischer Ministerpräsident ehrt Fluthelfer

Niedersächsischer Ministerpräsident ehrt Fluthelfer
Hitzacker.
Der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil zeichnete am Montag mehr als 500 Helferinnen und Helfer verschiedener Organisationen für ihr herausragendes Engagement während der Flutkatastrophe mit der Hochwasser-Medaille 2013 des Landes Niedersachsen aus. Unter den Geehrten befanden sich auch zwei THW-Helfer des Technischen Hilfswerkes aus Rotenburg.

Ministerpräsident Stephan Weil, Bernd Busemann, Niedersächsischer Landtagspräsident, und der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport Boris Pistorius drückten ihre Hochachtung den anwesenden Fluthelferinnen und -helfern aus. Diese nahmen stellvertretend für die mehr als 10.000 Frauen und Männer, die während des Hochwassers im Juni diesen Jahres im Landkreis Lüchow-Dannenberg sowie im Landkreis Lüneburg gegen die Elbe-Flut gekämpft hatten, die Ehrung entgegen. Den THW-Ortsverband Rotenburg vertraten Achim Tanger und Jan-Niklas Bogatka.
Im Rahmen eines Festaktes im Veranstaltungszentrum VERDO in Hitzacker wurden die Hochwasser-Medaillen 2013 des Landes Niedersachsen an die Fluthelferinnen und –helfer übergeben. In Ihren Grußworten lobten die Auszeichnenden nochmals das ehramtliche Engagement und die gezeigte Hilfsbereitschaft der vielen freiwilligen Helfer.

So sagte der Präsident des Niedersächsischen Landtages Bernd Busemann „Ehrenamtliche Helfer sind Vorbilder für Alle, wenn Ihre Leistungen bezahlt werden müssten, wäre der Staat pleite.“ Der  Niedersächsische Minister für Inneres und Sport Boris Pistorius lobte die Strukturen des Katastrophenschutzes. Er dankte den Kameraden  und Kameradinnen der Bundeswehr, der Kreisfeuerwehrbereitschaften, des Technischen Hilfswerks, des Deutschen Roten Kreuzes, der Johanniter-Unfall-Hilfe, des Malteser Hilfsdienstes, der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft sowie des Arbeiter-Samariter-Bundes, ohne die diese Strukturen nicht funktionieren würden. Sein besonderer Dank galt aber denen, die durch ihr stetes ehramtliches Engagement Leben in diese Strukturen hinein bringen.

Für einen festlichen Rahmen sorgte die musikalische Begleitung durch das Polizeiorchester Niedersachen.
Flutmedaille-ROW Nds-Flutmedaille-ROW-1