Startseite » Das THW » Allgemeine Fragen » Bin ich fürs THW geeignet?

1: Technisches Verständnis
„THW“ heißt „Technisches Hilfswerk“ – also sollte man schon so etwas wie ein technisches Grundverständnis haben. Leute, die in Handwerksberufen arbeiten, bringen so etwas perfekt mit. Man sollte schon Spaß daran haben, technische Probleme zu lösen, zu improvisieren, mit einer Menge Geräten umzugehen. Man sollte zwar Respekt, aber keine Angst vor einer Motorsäge und anderen Werkzeugen dieser Art haben. Man sollte zudem auch keine Höhenangst haben.

2: Soziale Kompetenz
Man geht im THW beständig mit Menschen um. Man hat in Einsätzen viel mit verängstigten Menschen zu tun – also sollte man etwas Taktgefühl und Verständnis für die Notlagen anderer mitbringen. Man sollte helfen WOLLEN. Und man sollte lernen wollen, wie man das am besten macht.

3: Fähigkeit, im Team zu arbeiten
Das THW ist kein Raum für Einzelkämpfer. Schwierige Aufgaben kann man nur zusammen mit anderen lösen, auch mit solchen, die man überhaupt nicht kennt. Also sollte man die Fähigkeit mitbringen, Arbeiten zu teilen. Und es hilft, wenn man sich leicht auf ständig neue Gegebenheiten einrichten kann.
Im Team arbeiten heißt aber auch, dass man sich auf den anderen verlassen muss.

4: Stabilität und Belastbarkeit
Es kann sein, dass man nach einer Gasexplosion oder einem Zugunglück mit Toten oder Schwerverletzten zu tun hat – Männer, Frauen und auch Kinder.  In solchen Fällen ist man aber nicht allein. Es stehen Helfer des Einsatznachsorgeteams zur Verfügung, die einen nach solchen Einsätzen psychologisch unterstützen und einem jederzeit zur Seite stehen.

5: Lernfähigkeit
Man lernt im THW immer etwas hinzu. Also sollte man die Bereitschaft mitbringen, auch ständig etwas zu lernen – sei es auf praktischem Gebiet, oder auf theoretischem.

6: Kameradschaft
Man ist für einige Jahre mit den gleichen Leuten zusammen, also sollte man die Bereitschaft mitbringen, auch mit solchen Leuten freundlich umzugehen, die man vielleicht nicht unbedingt mag. Im THW ist es immer noch so wie bei den „Drei Musketieren“: Einer für alle und alle für einen.

7: Fehlertoleranz und Geduld
Nicht alles klappt auf Anhieb. Manche Arbeiten muss man mehrfach wiederholen, bis endlich alles funktioniert.
Gewisse Arbeiten wiederholt man nach der Ausbildung immer wieder. Man sollte das als Chance sehen, sich selbst ständig zu kontrollieren.

8: Verantwortung
Beim THW kriegt man eine sehr wertvolle Ausrüstung in die Hand – also sollte man damit verantwortlich umgehen können.
Außerdem hängt von der eigenen Ausbildung und der eigenen Entscheidung vielleicht auch ein Menschenleben ab. Mit dieser Verantwortung sollte man umgehen können.

9: Keine Autoritätsprobleme
Es gibt auch hier immer einen Vorgesetzten, der etwas zu sagen hat. Man sollte keine Probleme damit haben, auf andere zu hören oder Anordnungen durchzuführen.
Man kann auch in die Lage kommen, selbst einmal Befehle GEBEN zu müssen. Befehle müssen klar und deutlich sein.