Startseite » Ortsverband » Aktuelle Meldungen » Rotenburger THW erstellt Abenteuerspielplatz

Rotenburger THW baut Abenteuerspielplatz

Rotenburg. In rekordverdächtigen 12 Stunden verwandelten unsere Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerkes Rotenburg ihr Übungsgelände auf dem Flugplatz in einen gigantischen Abenteuerspielplatz. Begleitet und filmerisch in Szene gesetzt wurde das Projekt durch das in Rotenburg ansässige Unternehmen mediafilm Produktion.

Ziel des Vorhabens war es, einen kleinen Imagefilm über den THW Ortsverband zu verwirklichen. Am Morgen noch wurde auf Grund des Wetters an einer Umsetzung gezweifelt. Doch erstmal losgelassen konnte selbst der Regen am Vormittag die rund 40 Helferinnen und Helfer nicht mehr stoppen.

Im Stile einer Alarmübung wurde begonnen, mit allen technischen Mitteln wie Motorsäge, Hebekissen, Notstromaggregat, Rollgliss, Trennschleifer, Einsatz-gerüstsystem einen Spielplatz zu bauen. Selbst die “Ausfahrt“ des Technischen-Zuges wurde realistisch nachgestellt und gefilmt. Die Beleuchtungskomponenten wurden ins rechte Licht gerückt und Montagearbeiten einer 9 Meter langen freitragenden Brücke wurden aufgenommen. Immer wieder mussten einzelne Szenen wiederholt werden. Da kamen selbst die Atemschutzgeräteträger ins Schwitzen. Im Laufe des Nachmittages wurde es nochmals spannend, denn das THW hatte sich vorgenommen, alles Erbaute auch testen zu lassen. Und wer kann einen Spielplatz besser testen als Kinder? Die Jugendgruppe des Ortsverbandes wurde durch Freunde und Neugierige im Alter von 6 – 14 Jahren hierbei tatkräftig unterstützt. Die Rutsche, die Seilbahn, die Wippe, die Hängebrücke, das Klettergerüst, alles wurde auf Herz und Nieren geprüft. Selbst der große Bagger konnte per Fernsteuerung bedient werden oder ein Bus wie durch Zauberhand angehoben werden. Natürlich geschah alles unter den wachsamen Augen der Erwachsenen. Fast 50 Kinder strahlten mit der Sonne um die Wette, denn selbst das Wetter meinte es am Nachmittag gut mit den THWlern.

Belohnt wurden also nicht nur die Großen durch zufriedene Kindergesichter. Die Kids selbst bekamen leckeren Kuchen, Getränke, Luftballons und einen bleibenden Eindruck von einem tollen Tag beim THW.

13