Startseite » Ortsverband » Aktuelle Meldungen » „Jugend im Zug“

Schnitzeljagd quer durch Niedersachsen

Mit dem Niedersachsen-Ticket das Land entdecken: Die allseits beliebte Schnitzeljagd „Jugend im Zug“ geht in die fünfte Runde. Auf der Jagd nach Punkten färbten rund 200 Kinder und Jugendliche des Technischen Hilfswerks (THW) aus Bremen und Niedersachsen am Samstag, den 26. April, die Züge der Deutschen Bahn blau ein.

„Die Spannung steigt. Nach der ‚Jagd auf Mr. X‘ geht es in diesem Jahr für unsere Junghelferinnen und Junghelfer wieder quer durchs Land“, so Mark-Philip Becker, Landesjugendleiter der THW Jugend Bremen, Niedersachsen e.V. zu Beginn der Schnitzeljagd. „Planerisches Denken und strategisches Handeln sind wichtig, damit die Teilnehmenden auch viele Punkte sammeln können.“

Ob aus Meppen, Helmstedt oder Bremen – gespielt wurde mit dem Niedersachsenticket in 5er Teams. Punkte gab es für die unterschiedlichsten Aufgaben: Ein Gruppenfoto vom nördlichsten Bahnhof des Landes, der Fahrt mit unterschiedlichen Regionalbahnen oder einem Foto mit dem Lokführer. Zusatzpunkte konnten die Teilnehmenden bei einem Quiz sammeln, bei dem allerhand wichtiges und unwichtiges Wissen abgefragt wurde.

Gewonnen hatte den „Wettlauf“ die Mannschaft „Göttinger Task Force“ des Ortsverbandes Göttingen vor den „Besten der Besten der Besten“ aus Stadthagen und „Die Springer“ aus Springe.

Organisiert und geplant wurde die Aktion gemeinschaftlich vom THW Landesverband Bremen, Niedersachsen und der THW Jugend Bremen, Niedersachsen e.V. „Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit der THW Jugend den Junghelferinnen und Junghelfern in unserem Landesverband ein derartiges Highlight bieten können“, sagte Ralph Dunger, Landesbeauftragter des THW für die beiden Bundesländer. „Bei der Abschlussveranstaltung in Hannover konnten sich die Punktejäger stärken, bevor sie nach der Siegerehrung am späten Nachmittag wieder die Heimreise antreten.“

Die THW-Jugend e.V. ist der Jugendverband der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). In Bremen und Niedersachsen engagieren sich rund 2.000 Jugendliche und lernen spielend helfen. Neben der technischen Ausbildung beispielsweise im Stegebau, dem Transport von Verletzten oder dem Ausleuchten von Einsatzstellen steht eine gemeinsame Freizeitgestaltung auf dem Programm. Von Spiele-, Film- sowie Grillabenden bis hin zu Wanderungen, Ausflügen oder Erlebniswochenenden – die Jugendlichen organisieren was Spaß macht. Die Vermittlung von Toleranz, Hilfsbereitschaft und Weltoffenheit, das Erlernen von Teamarbeit und die Heranführung an die Demokratie nehmen bei der Arbeit der THW-Jugend einen wichtigen Stellenwert ein. Geschulte Betreuerinnen und Betreuer bilden die Mädchen und Jungen aus und unterstützen sie mit Rat und Tat.

Foto