Startseite » Ortsverband » Aktuelle Meldungen » Feuerwehr informiert sich über das THW

Feuerwehr informiert sich über das THW. 

Im Rahmen ihres Ausbildungsdienstes besuchten die Feuerwehrkameraden der FFW Süderwalsede den Rotenburger Standort des THW auf dem Flugplatz. Sie hatten den Wunsch geäußert, das Technische Hilfswerk im Allgemeinen und das Rotenburger THW im Besonderen näher kennenzulernen.

Die Rotenburger Helfer waren vorbereitet und hatten ein abendfüllendes Programm vorbereitet. Nach der Begrüßung durch den Ortsbeauftragten Uwe Behrens übernahm sein Stellvertreter Achim Tanger den theoretischen Teil. Beginnend mit einem Vortrag über die Strukturen des THW, einem kurzweiligen Film und reichlich Zeit für Fragen und Antworten, endete der Abend mit praktischen Übungen an THW-typischen Geräten. Zugführer Patrick Meier führte die Fahrzeuge und deren Einsatzoptionen vor.

Besondere Aufmerksamkeit galt auch dem Übungsgelände. Gern nahmen die Kameraden der Feuerwehr das Angebot an, hier in Zukunft auch Ausbildungsdienste oder kleine Übungen durchführen zu können.

Die Führung des Rotenburger Ortsverbandes freut sich zusammen mit den Helfern auf ein Wiedersehen in 2014.

Foto 1Foto 2