Startseite » Ortsverband » Aktuelle Meldungen » Neuer Geschäftsführer für das Technische Hilfswerk in Buxtehude

Neuer Geschäftsführer für das Technische Hilfswerk in Buxtehude

Hannover. Als neuer hauptamtlicher Geschäftsführer für das Technische Hilfswerk (THW) wird Sascha Mies am Freitag, den 7. Februar 2014, vom Landesbeauftragten für Bremen und Niedersachsen, Ralph Dunger, offiziell in sein Amt eingeführt. Der gebürtige Northeimer ist zukünftig für acht Ortsverbände und rund 1.200 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des THW zuständig. 

„Ich freue mich, dass wir mit Sascha Mies eine insbesondere in Ehrenamtsfragen erfahrene Führungskraft für diese wichtige Aufgabe gewinnen konnten“, sagte der Landesbeauftragte Ralph Dunger. „Vor ihm liegen nun einige Herausforderungen, die er gemeinsam mit den Ehrenamtlichen aus seinem Bereich angehen wird. Insbesondere die Fragen der Helfergewinnung und Helferbindung stehen dabei im Vordergrund.“

Sascha Mies hat seinen Master in Public Health an der Medizinischen Hochschule Hannover gemacht und war beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) als Referent im Landesverband Hessen sowie als Geschäftsführer in Hofgeismar tätig. Als Referent war er unter anderem verantwortlich für verschiedene Projektgruppen mit den Schwerpunkten Rettungsdienst, Qualitätsmanagement sowie Kundenzufriedenheit. Zudem hat er in einem Projekt in Kenia den Generalsekretär des Kenianischen Roten Kreuzes im Bereich Rettungsdienst beraten. Neben seiner langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit beim DRK bringt er vielfältige Erfahrungen im Bereich Rettungswesen mit.

Der bisherige Geschäftsführer Gerhard Schlebusch war insgesamt 28 Jahre lang der erste Ansprechpartner für das THW in Buxtehude und bei zahlreichen Einsätzen im In- und Ausland dabei. So war er unter anderem für das THW in Armenien, Brest, Mostar sowie Baku im Einsatz.

Die THW-Geschäftsstelle Buxtehude betreut acht Ortsverbände in Buxtehude, Kutenholz, Lüchow-Danneberg, Lüneburg, Rotenburg, Stade, Stelle-Winsen und Uelzen mit rund 1.200 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Diese waren im vergangenen Jahr insbesondere beim Hochwasser gefordert. Insgesamt engagieren sich im THW-Landesverband Bremen, Niedersachsen rund 10.000 Frauen und Männer in 79 Ortsverbänden.