Startseite » Ortsverband » Aktuelle Meldungen » THW-Experten sprengten Feuerwachturm bei Breitenhees

26.10.2013

THW-Experten sprengten Feuerwachturm bei Breitenhees
Breitenhees. Am letzten Samstag nahmen 4 Helfer aus dem THW Ortsverband Rotenburg Wümme an einer Sprengübung des THW Landesverbands Bremen-Niedersachsen teil.

Als Sprengobjekt diente ein über 35 Meter hoher, hölzerner Feuerwachturm. Aus sicherheitstechnischen Gründen verzichtete man auf die klassische Art, den Turm mit Kettensägen zu Fall zu bringen. Man nutzte die Sprengung im Rahmen einer Fortbildung des Technischen Hilfswerks. Sprenggruppen aus den Ortsverbänden Cuxhaven, Fallingbostel sowie Hannover nahmen an dieser Übung teil und wurden hierbei von Helfern des Rotenburger Ortsverbandes unterstützt. Während der Übung erlangten die Helfer vielseitige Kenntnisse über das Vorbereiten des Sprengobjekts und der Sprengladungen sowie über deren Einsatzweise.

Nach fachgerechter Vorbereitungsphase war es dann schließlich soweit und das Hornsignal zur Sprengung ertönte. Innerhalb von Sekundenbruchteilen wurde der Turm mit 30 fachgerecht platzierten Sprengladungen niedergelegt.

Der 35 Meter hohe Feuerwachturm überragte alle umliegenden Baumwipfel.
Turm

30 Sprengladungen brachten den Turm zu Fall.
Turm2

Eine im Wald installierte Videokamera filmte die Sprengung.
Turm3