Besuch der Jugendfeuerwehr Tarmstedt


Am 16. August 2017 besuchte uns die Jugendfeuerwehr aus Tarmstedt.
„Coole Autos gibt es nicht nur in feuerrot, sondern auch in blau!“ so der Jugendbetreuer in seinem Bericht.

Die Jugendfeuerwehr hat im Rahmen desThemenblocks „BOS – Was ist das?“* einen Dienst in Überlänge gemacht, um den THW OV Rotenburg zu besuchen.

Nachdem sie mit 5 Autos und 25 (!) Personen auf dem Gelände am Rotenburger Flugplatz angekommen sind, hat Kerstin, Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, die Gruppe in Empfang genommen und ihnen eine kurze Einführung in die Organisation und die Arbeit des THW gegeben. Im Anschluss wurden sie vom Ausbildungsbeauftragten Harry durch die Fahrzeughalle und über das weite Gelände des Ortsverbands geführt. Dort konnten sie sich einen Eindruck von den vielen Übungsmöglichkeiten vor Ort verschaffen.

Dann wurde für der Gerätekraftwagen (GKW 1) auf den Hof gefahren und alle konnten sich das umfangreiche Material zur technischen Hilfeleistung ansehen… („So viel haben wir nicht auf unseren Fahrzeugen!“ sagte der Jugendbetreuer im Anschluss.) Nach einer süßen Stärkung kam die Verabschiedung und alle machten sich auf den Weg zurück nach Tarmstedt.